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Stapelblöcke

Logopädie für Kinder und Jugendliche

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Beispiele:

  • Kleiner Wortschatz oder grammatikalische Fehler: "…da ist so ein Ding…","…der hat das geschreibt…", "…da sind drei Baums…" oder "die Kuh Gras essen".

  • Aussprachestörungen wie Lispeln, Stottern oder Artikulationsschwierigkeiten wie "Tinderdarten - Kindergarten" oder "Swein - Schwein",

  • Stimmstörungen: Kindliche Stimmstörungen treten häufig bei Schreikindern auf und äußern sich durch einen heiseren Stimmklang,S

  • Schluckstörungen.

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Sprache:
Eine beeinträchtigte Sprachentwicklung kann bei Kindern unterschiedliche Ursachen haben. Unterschieden wird hier in entwicklungsbedingte und erworbene Störungen. Eine entwicklungsbedingte Beeinträchtigung kann sich direkt auf die Sprachentwicklung auswirken oder als Folge den Spracherwerb erschweren, z.B. wenn das Hörvermögen des Kindes beeinträchtigt ist, eine körperliche oder geistige Behinderung vorliegt. Von erworbenen Störungen ist i.d.R. die Rede, wenn sich die Spracheinschränkungen infolge von Krankheiten oder Unfällen ausprägen, z.B. eine kindliche Aphasie, verursacht durch ein Schädel-Hirntrauma oder durch eine entzündliche Krankheit wie Meningitis.

Sprechen:
Beim Sprechen nutzen wir die Fähigkeit, die gedachten Laute, Wörter oder auch Sätze artikulatiorisch verständlich und im Redefluss angemessen zu äußern. Dabei kommt neben der eigenen Sinneswahrnehmung insbesondere unsere Mund- und Gesichtsmotorik zum Einsatz. Beeinträchtigungen dieser Abläufe können die Bildung von Lauten (Artikulation) oder den Redefluss stören, was wir dann z.B. als Stottern oder Poltern wahrnehmen können.

Stimme:
​Länger anhaltende Heiserkeit ohne vorliegenden Infekt, geringe Belastbarkeit der Stimme, ein rauer, gepresster oder auch kraftlos hauchiger Klang der Stimme, können ein Hinweis auf eine vorliegende Stimmbeeinträchtigung sein. Oft kann dies auf eine funktionelle oder organische Ursache zurückgeführt werden.

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Schlucken:

Schluckstörungen können bei Kindern jeder Altersstufe auftreten. Oft sind frühgeborene Kinder betroffen, die z.B. nicht mit der erforderlichen Kraft saugen können. Schluckstörungen können bei älteren Kindern mit körperlicher oder geistiger Behinderung auftreten. Auch andere Kinder können ein negatives Schluckverhalten ausprägen, was sich ungünstig auf die Zahnstellung auswirken kann.

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Bei entsprechender Verordnung führen wir Hausbesuche durch oder bieten die Therapien in Kindergärten oder anderen Einrichtungen an.

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Interdisziplinäres Arbeiten:

Im Interesse unserer jungen Patienten arbeiten wir mit anderen Therapeuten (z.B. Ergo- oder Physiotherapeuten) zusammen. Gerade unser logopädisches Angebot für Kinder gewinnt durch die Einbindung unserer Praxis in das interdisziplinäre Netzwerk von Logopädie Stormarn, Pädagogische Frühförderung Stormarn und Lernwerkstatt Stormarn. Aufbauend auf unsere therapeutische Fachlichkeit profitieren unsere jungen Patienten von heilpädagogischer Erfahrung der Frühförderung und dem lernpädagogischen Know-how der Lernwerkstatt. 

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